Design im Kunstverein

Vielfältiges Programm im Kölnischen Kunstverein für die Fachwelt, Trendscouts und interessierte Öffentlichkeit

Im Januar 2019 wird Köln anlässlich der imm cologne zum Treffpunkt für die Einrichtungsbranche und Interior Design-Fans. Der Rat für Formgebung präsentiert mit »Design im Kunstverein« vom 14. bis zum 20. Januar ein vielfältiges Programm im Kölnischen Kunstverein mit Ausstellungen, Führungen und Workshops, das zum Entdecken neuer Design-Trends, spannender Newcomer und zum aktiven Gestalten einlädt.

Das Programm »Design im Kunstverein« wird erneut Akzente im Interior Design setzen: Highlight ist die Ausstellung der Gewinnerprojekte der ICONIC AWARDS 2019: Innovative Interior. Preisgekrönte Nachwuchstalente können Besucher in der Ausstellung des Newcomer-Wettbewerbs ein&zwanzig 2018 entdecken. Und die Stiftung Deutsches Design Museum lädt dazu ein, in Workshops selbst kreativ zu werden. Durch diese einmalige Mischung aus industriell gefertigten Produkten, Prototypen und dem persönlichen Erlebnis eines Entstehungsprozesses beleuchtet das Programm die Entwicklungsstufen von Design-Projekten. Gleichzeitig können Besucher neueste Trends erkunden und Inspiration finden.

ICONIC AWARDS 2019: Innovative Interior
Den Auftakt bildet am 13. Januar um 19:30 Uhr die Eröffnung der Gewinnerausstellung der ICONIC AWARDS 2019: Innovative Interior, zu der die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Der Wettbewerb prämiert jährlich herausragend gestaltete Produkte der Einrichtungsbranche und gilt längst als Trendbarometer für Fachwelt sowie Publikum. Als drei maßgebliche neue Trends für 2019 wurden die Trends »Genuine«, »Jewel« und »Summer Party« ausgemacht. In Kooperation mit der Stiftung Deutsches Design Museum werden täglich Führungen durch die Gewinnerausstellung angeboten.

ein&zwanzig: Newcomer setzen neue Impulse
Die 21 Gewinner des Nachwuchswettbewerbs ein&zwanzig 2018 sorgen mit frischen, zeitgemäßen Ideen für neue Impulse. Die prämierten Projekte können bei »Design im Kunstverein« in einer Ausstellung hautnah erlebt werden. Zum Beispiel die Leuchte Gradient der Best of Best-Preisträgerin Sofia Souidi: Das Licht verändert tagsüber seine Farbe und Geometrie und soll Menschen, die mit wenig Tageslicht arbeiten, mit dem natürlichen Tagesrhythmus synchronisieren.

Workshops der Stiftung Deutsches Design Museum
Wer selbst kreativ werden möchte, hat dazu in einem Kurz-Workshop der Stiftung Deutsches Design Museum die Möglichkeit. Täglich wird im Anschluss an die Führung durch die Gewinnerausstellung der ICONIC AWARDS 2019: Innovative Interior ein Workshop zum »10-Minuten-Stuhl« angeboten: eine gestalterische Fingerübung, bei der die aktive, gestalterische Auseinandersetzung mit begrenzten Materialien im Zentrum steht.

PASSAGEN-Prize 2019
Der PASSAGEN-Prize 2019, ausgelobt von PASSAGEN/ Sabine Voggenreiter und dem Rat für Formgebung und gefördert von der Stadt Köln, wird im Kölnischen Kunstverein am Dienstag, 15. Januar, um 17 Uhr verliehen. Der Wettbewerb konzentriert sich auf das Zusammenspiel von Produkt und Inszenierung. Die Besonderheit des Preises liegt in der Prämierung eines Entwurfs in Verbindung mit der Ausstellungsszenografie.

Design im Kunstverein - Das Programm
13.01.2019 – 19:30 Uhr: Ausstellungseröffnung ICONIC AWARDS 2019: Innovative Interior
14. - 20.01. – Ausstellungen ICONIC AWARDS 2019: Innovative Interior und ein&zwanzig 2018
14. - 20.01. – 15:00 Uhr: Tägliche Führung »Was ist Design?« mit anschließendem Workshop
15.01.2019 – 17:00 Uhr: Verleihung des PASSAGEN-Prize 2019

Ort und Öffnungszeiten
Kölnischer Kunstverein | Hahnenstraße 6 | 50667 Köln
14. bis 20. Januar 2019: Mo bis Sa 11-20 Uhr | Di 11-22 Uhr | So 11-18 Uhr
Anfahrt: Linien 1 und 9 bis zur Station Neumarkt

Weitere Informationen zum Programm unter: www.innovative-interior.de/design-im-kunstverein
Mehr Informationen zu den Trends unter: www.innovative-interior.de/trends
Mehr zu den PASSAGEN unter: www.voggenreiter.com/passagen2019

Rat für Formgebung
Der Rat für Formgebung zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 300 Unternehmen an. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Seine vielseitigen Aktivitäten verfolgen ein Ziel: Die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design zu kommunizieren.