Marva Griffin wurde in Venezuela geboren, und Mailand wurde ihre Wahlheimat, als sie in den siebziger Jahren begann, im Bereich Design und Einrichtung zu arbeiten. Sie begann ihre Karriere als PR-Kommunikatorin bei der damaligen Firma C&B Italia (heute B&B Italia) und arbeitete mit Piero Ambrogio Busnelli, dem Eigentümer und Vorsitzenden des Unternehmens, zusammen. Sie wurde Korrespondentin/ Repräsentantin in Italien für mehrere Conde Nast Publikationen: Französische Maison & Jardin, Vogue Decoration, American House & Garden und American Vogue. Acht Jahre lang organisierte sie die Textilmesse Incontri Venezia - Fabrics for Furnishing in Venedig, Italien. Seit 1990 leitete sie das internationale Pressebüro des Salone del Mobile in Mailand. Seit der ersten Ausgabe 1998 gründete und kuratiert sie den SaloneSatellite, eine Sonderveranstaltung im Rahmen des Mailänder Salone Internazionale del Mobile, die ein Schaufenster für junge kreative Designer*innen und angehende Student*innen von Universitäten und Designschulen aus der ganzen Welt darstellt. Im Mai 2014 erhielt sie den Premio COMPASSO D'ORO XXIII ALLA CARRIERA. Im Jahr 2005 gründete sie den SaloneSatellite Moskau als Hommage an junge Designer*innen aus Russland und den Nachbarländern. 2016 gründete sie den SaloneSatellite Shanghai als Hommage an junge Designer*innen aus China. Seit 2001 ist sie Mitglied des Philip-Johnson-Ausschusses für Architektur und Design am Museum of Modern Art (MoMa) in New York.
Creator of the Year 2023 - Marva Griffin: Die Mentorin für junge Designer*innen weltweit

Botschafterin für italienisches Design

Seit Dezember 2016 ist sie Botschafterin für italienisches Design, ernannt vom italienischen Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit, dem italienischen Ministerium für kulturelles Erbe und Aktivitäten und Tourismus sowie dem italienischen Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Triennale Design Museum, und reist jedes Jahr im März in verschiedene Länder, um den Italian Design Day zu fördern. Im März 2014 wurde sie zur Botschafterin der Expo 2015 WE-Women für die Weltausstellung 2015 in der Stadt Mailand ernannt. Am 7. Dezember 2017, dem Tag des Patrons der Stadt Mailand, wurde sie mit dem prestigeträchtigsten AMBROGINO D'ORO der Stadt ausgezeichnet. Am 7. September 2021 wurde ihr vom Politecnico di Milano der Ehren-Master in Product Service System Design verliehen.
Jurybegründung

Das sagt die Jury: „Mit ihrem Engagement für die Entwicklung und Etablierung des SaloneSatellite hat Marva Griffin seit der Gründung im Jahr 1998 über 13.000 Designtalenten Sichtbarkeit auf dem internationalen Parkett der Mailänder Möbelmesse ermöglicht – bis heute die wichtigste internationale Schau für junges Design. So wurde sie zur Patin junger Designer*innen und hat eine einzigartige Plattform geschaffen, die es dem Nachwuchs ermöglicht, sich international zu vernetzen und im Designgeschehen Fuß fassen zu können. Mit viel Leidenschaft und Liebe zum Design entwickelte sich die studierte Innenarchitektin und ehemalige Assistentin von Piero Ambrogio Busnelli, Gründer von B&B Italia, damals C&B Italia, zur anerkannten Ausstellungsmacherin. Marva Griffin ist so zum Creator of Creators in der Interior-Design-Comunity geworden – und hat mit der SaloneSatellite eine Plattform geschaffen, die junges, starkes Autoren- und Entwurfsdesign sichtbar macht und Innovationen vorantreibt.“